Kommunikation ist das Stichwort dieser Zeit. Dieses Wort ist im deutschen Sprachraum noch nicht lange in Gebrauch. In den sechziger Jahren wurde es selten verwandt. Es leitet sich von dem lateinischen Wort communicare ab, das „mitteilen“ bedeutet. Kommunikation spielt im privaten und öffentlichen Leben heute eine sehr wichtige Rolle.

Insbesondere in der Wirtschaft ist die Akquise neuer Kunden, wie auch die Betreuung des vorhandenen Kundenstammes, eine entscheidende Grundlage für den geschäftlichen Erfolg. Wo findet man potentielle Käufer, wer sind die Ansprechpartner in den Unternehmen? Welche Bedürfnisse haben sie? Was sind die Vorstellungen?

Telemarketing Agenturen setzen genau hier an. Sie analysieren im Auftrag ihrer Kunden den Markt, ermitteln potentielle Kunden und finden die richtigen Entscheider. Wer um langfristige Geschäftsbeziehungen bemüht ist, muss Vertrauen aufbauen. Jedes Unternehmen ist davon abhängig, um auf Dauer bestehen zu können. Handlungsfreiräume entstehen, wer mit entsprechenden Marketingmaßnahmen neue Kundschaft umwirbt und bereits vorhandene Kunden bedient.

In den Bereich des Telemarketing gehört zum Beispiel auch die telefonische Auftragsannahme, eine Service-Hotline für Reklamationen, die Übernahme eines technischen Supports für erklärungsbedürftige Produkte. Die Aufgaben sind vielfältig und sie bedürfen eines hohen Maßes an Kompetenz und Kommunikationsbereitschaft. Wissen, Eloquenz und die Bereitschaft, zu lernen und zuzuhören, sind Eigenschaften, die ein geschulter Mitarbeiter einer erfolgreichen Telefonmarketing Agentur mitbringen muss.

Ein sich verschärfender Wettbewerb bedeutet, dass die Stammkunden betreut werden müssen. Denn die Akquisition von Neukunden ist mit einem hohen zeitlichen Aufwand verbunden, den man mit der Pflege bestehender Beziehungen nicht vergleichen kann.

Ein Unternehmen, das Telemarketing als eine wichtige und zeitgemäße Form der Kommunikation begreift, wird die eigenen Kontaktzahlen erhöhen, sendet Marktsignale und erhöht seinen Bekanntheitsgrad.

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