Wem heutzutage etwas fehlt oder etwas Bestimmtes gebraucht wird geht selten noch direkt in die Stadt und sucht das passende indem er von Geschäft zu Geschäft oder direkt in eine großes Kaufhaus geht. Im Gegenteil: Es wird direkt erst mal online geschaut was es an passenden Produkten überhaupt gibt und in welchen Preisklassen es vohanden ist. Zudem können in gleichem Zuge auch Preise in Echtzeit verglichen werden und eine Vielzahl an Erfahrungsberichten und Bewertungen helfen dabei exakt das passende zu finden und auch direkt online zu bestellen. So erreicht einen dann das gewünschte Produkt nach einigen Tagen ganz unkompliziert auf dem Postwege.
All die genannten Komfortvorteile bot vor der Zeit des online Shoppings nur das Teleshopping, bei dem Produkte zu bestimmten Uhrzeiten auf einigen Fernsehkanälen oder eigenen Shoppingsendern von Experten vorgestellt und erklärt werden und der Kunde sich die Produkte ebenfalls (damals noch ausschließlich per Telefon) bequem bestellen und nach Hause liefern lassen konnte.
Da stellt sich bei einem Vergleich dieser beiden Varianten des entspannten und stressfreien Einkauf ohne volle Geschäfte und lange Kassenschlangen doch die Frage ob denn das klassische Teleshopping noch zeitgemäß ist und überhaupt erfolgreich ist? Die Antwort darauf ist gar nicht so eindeutig. Sicherlich hat das online Shopping in den letzten Jahren rapide zugelegt und die Umsätze steigen stetig, jedoch auch das Teleshopping erfreut sich nach wie vor reger Beliebtheit.
Die Kunden sind dabei zumeist nicht die gleichen, jedoch in klare (reine) online Shopper und Teleshopper lässt sich auch nicht trennen. Manche bevorzugen es aber ganz besonders, dass die Produkte und vor allem deren Funktionen und die korrekte Anwendung in der Praxis live gezeigt und erklärt werden und man nicht anschließend mit einer nichtssagenden Anleitung vorlieb nehmen muss, die mitunter auf einer fremden Sprache oder nur sehr kurz gefasst ist.
Es zeigt sich, dass beide Varianten ihre Vorzüge haben und daher verwundert es nicht allzu sehr, dass auch dies zu einer neuen Form des Shopping führt: Zum Beispiel der Anbieter manybuy.de bietet demnächst den Service eines Video Shopping Portal mit Webcam-Chats. Dabei können Kunden sich dann das Produkt nachträglich erklären lassen oder direkt in der Live Verkaufssendung Fragen stellen die vom Experten direkt beantwortet und am echten Produkt gezeigt werden. Damit bleiben die Vorteile des online Shopping bestehen und zusätzlich wird ein erweiterter Service und mehr Informationen durch direkte und echte Kundennähe geschaffen.
Der Kunde kann damit schon direkt bei der Vorführung Fragen stellen, die sonst eventuell nicht durch die Anleitung erklärt werden oder Unsicherheiten über den richtigen Einsatz und die Anwendung abbauen. Anbieter können zudem neue Produkte zusätzlichen über diesen Weg ihren Kunden anbieten und damit einen zusätzlichen und vor allem innovativen Distributionskanal nutzen.