Call Center ist in der heutigen Zeit ein Begriff, der häufig mit gemischten Gefühlen gehört und auch ausgesprochen wird. Jeder kennt die, oft lästigen, Anrufe durch Call Agenten. Dies schmälert den Ruf einer ganzen Branche. Grundsätzlich ist der Job eines guten Call Centers allerdings ein sehr wichtiger und unverzichtbarer. Unmotivierte Mitarbeiter, welche einfach die Anrufe nur abrattern, anstatt diese zu führen, sind hier völlig fehl am Platz. Ein motivierter Call Agent, der seinen Job mag und diesen mit Freude ausführt, leistet einen hochwertigen Dienst, sowohl im B2B – Bereich als auch bei diversen Umfragen und dergleichen mehr. Wenn der angerufene Mensch mit einen Lächeln auf dem Lippen auflegt, ist der erste Schritt gemacht. Das Unternehmen, in wesen Namen angerufen wurde, bleibt auf alle Fälle in guter Erinnerung und Folgekontakte sind erfolgsversprechend. Kontakte herzustellen, diese zu pflegen und eine positve Ver-Bindung herzustellen, ist also die grosse Aufgabe und Herausforderung. Dazu bedarf es einer guten Ausbildung der Mitarbeiter im Call Center am Telefon und ein gutes Ambiente direkt im Unternehmen. Die so übermittelte gute Stimmung hebt unter anderem automatisch auch die Stimmung der angerufenen Menschen. Der Erfolg steht und fällt also mit den Call Agenten. Firmen, welche sich dessen bewusst sind, setzen genau hier an, weil dies der Kernpunkt ist. Der Aufbau des Gespräches, die Zusammensetzung der Fragen, wie zum Ermitteln der Kundenzufriedenheit, ist genau so wichtig, nützt aber wenig, wenn die Mitarbeiter dies nur dürftig umsetzen. So ist jedes Teilchen am Rad gleich wichtig, und genau das zeitigt den Erfolg.